Leben von und mit der Natur

Autor: Biohof Mittmannsgruber (Seite 1 von 4)

Dreharbeiten bei uns am Hof

dav

Für die Sendung Landleben auf ORF III wurde bei uns am Hof gedreht. Eine sehr spannende Angelegenheit für uns. Die Hauptakteure waren jedoch unsere Tiere und ich glaube, Spot war davon das interessanteste. Er hat sich auch ordentlich angestrengt 🙂 Es wurde aber auch das Melken, die Milchverarbeitung, der Einsatz unseres Hütehundes und natürlich unsere Schafe und Ziegen gefilmt. Zum Schluss gabs dann noch eine Jause. Auf dem Bild bin ich zu sehen, wie ich unsere Produkte vorstellen darf. Wir sind schon sehr neugierig, was Martina Hechenberger von MinaPictures daraus machen wird. Ein bisschen müssen wir uns aber gedulden, denn die Sendung wird erst nächstes Jahr ausgestrahlt werden.

Vielfalt macht stabil

so heißt mein erstes Buch!

Es freut mich sehr, mein erstes Buch hier Ihnen vorstellen zu dürfen. Es handelt von meinem Werdegang, meinen Gedanken zu den großen und auch kleineren Problemen unserer Zeit und es zeigt Wege auf, wie wir trotz Klimawandel und Co etwas Positives bewirken können. Wenn schon nicht für die ganze Welt, so doch für unser schönes Österreich.

Und schon wieder ist eine Käsesaison vorbei!

Ab in die Hängematte 🙂

Die Käsesaisonen und die Jahre fliegen uns um die Ohren, dass es schon fast beängstigend ist.
Es ist wieder Zeit, all unseren Kundinnen und Kunden DANKE zu sagen! Danke dafür, dass Sie bei uns einkaufen. Das ist in Zeiten wie diesen, wo alle von Inflation, Teuerung und Einsparung reden, keine Selbstverständlichkeit. Wir aber sind darauf angewiesen und vielleicht ist es jemandem aufgefallen, wir haben in der vergangenen Saison die Preise nicht erhöht. Ob wir es auch in der nächsten Saison so belassen können, wissen wir ehrlich gesagt noch nicht. Es ist ein Balanceakt zwischen dem, was für uns nötig und für Sie noch leistbar ist. So wünschen wir Ihnen, dass Sie gut über den Winter kommen! Die Ziegen haben jetzt auch Urlaub und genießen die schönen Herbsttage, die heuer ja sehr zahlreich sind. Anfang Jänner ist dann wieder Schluss mit lustig, dann geht es mit den Geburten los und die Käsesaison 2023 beginnt danach auch schon bald. Bis dann!

2. und 3. Platz bei Bundesschau der Gebirgsziegen in Maishofen

Haarscharf am Sieg vorbeigeschrammt. Aber dort ist es wie bei Olympia – nur der Sieg zählt

Am 25. September 2022 konnten wir unsere schönsten Ziegen auf der Bundesschau in Maishofen präsentieren. Wo sonst Pferde und Rinder prämiert werden, spielten an diesem Tag die Gebirgsziegen, zu denen auch die Steirische Scheckenziege zählt, die Hauptrolle.

Zum Sieg hat es dann knapp nicht gereicht, dafür aber für den zweiten und dritten Platz, was schon auch erfreulich ist. Zudem findet diese Veranstaltung nur alle 10 Jahre statt, wie wir erfahren haben.
Also freuen wir uns, dass wir eingeladen wurden. Dass es für Mensch und Tier eine ordentliche Strapaze war, haben wir schon wieder vergessen und die Ziegen hoffentlich auch.

Gold und Bronze beim Kasermandl 2022

Wir freuen uns über die Auszeichnung unserer Produkte Bio-Ziegen-Trinkmilch und Bio-Ziegenfrischkäsegupferl natur beim diesjährigen Kasermandl. „Die“ österreichweite Käseprämierung.

Lesen Sie den gesamten Artikel unter:
http://www.tips.at/nachrichten/freistadt/wirtschaft-politik/567432-gold-und-bronze-fuer-ziegenmilchprodukte-vom-biohof-mittmannsgruber

Wir zwei bei der Milchverkostung auf der Ziegenweide – dort wo die Milch wächst, sozusagen 🙂

Die ersten Kitzerl sind da!

Unsere Ziege Lady hat am 6.1.22 ihre Kitze geboren. Es sind die ersten in der Saison 2022. Wir freuen uns über quicklebendige Drillinge, ein weibliches und zwei männliche, in fast perfekter Scheckenziegenfärbung. In den nächsten Tagen geht es zügig weiter und es wäre schön, würden die Geburten weiterhin so unkompliziert verlaufen. In etwa zwei Monaten wird es wieder unseren Käse geben. Bis dahin dürfen sich die Kitze an der Milch erfreuen.

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2022!

Dem Alltag entfliehen mit der Kamera. Wenn alles zuviel wird, sei es die Arbeit oder auch alles was mit der Pandemie zu tun hat, dann ist es fast heilsam sich die Kamera zu schnappen und zu hoffen, dass man etwas Interessantes entdeckt. Heuer haben es mir die Vögel angetan und daher ziert unser heuriges Weihnachtsbild ein Potpourri von Vogelbildern. Bei genauer Betrachtung wird man sehen, dass unsere Vogelwelt sehr bunt ist und nur weil wir sie als heimisch kennen, erscheinen sie uns so selbstverständlich. Aber eigentlich stehen sie ihren tropischen Verwandten in ihrer Buntheit in nichts nach.

« Ältere Beiträge