Heuer haben wir uns wieder einmal bei der österreichweiten Käseprämierung, dem Kasermandl 2017, beteiligt. Eingereicht wurde der Ziegenkäse in Olivenöl und unser vermeintlich bestes Pferd im Stall, der Ziegenkäse mit Bockshornkleesamen.
Schließlich hat der Käse in Olivenöl eine Goldmedaille und der „Bockshornklee“ nur eine bronzene erhalten. Dennoch, ein erfreuliches Ergebnis, denn was uns für den einen ein bissl leid tut, freut uns umso mehr für den anderen. Im Zuge der sensorischen Prämierung wurde auch eine freiwillige mikrobiologische Untersuchung des Käses mit Bockshornkleesamen durchgeführt. Das Ergebnis ist äußerst erfreulich und bestätigt mich in meiner Arbeit in der Käserei.
Ein Ziel ist natürlich das Erreichen eines Kasermandls in Gold. Das ist jeweils der beste Käse in seiner Kategorie. Das habe ich bislang noch nicht geschafft – leider. Aber ich bleibe dran!